start hover geschichte hover geschichte hover fotos hover anfahrt hover kontakt hover

Wer war Herkules ?

Herkules war ein Held und Halbgott der griechischen Mythologie, Sohn von Zeus und der Königin Artemis, Herkules hatte übernatürliche Kräfte.

Herkules

Als er noch ein kleines Baby war hat er zwei Riesenschlangen erdrosselt, die Hera geschickt hat, um ihn zu töten.

Überraschend gab Hera ihm Milch von ihr zu trinken und machte Herkules damit unsterblich. Später verfluchte Hera Herkules und er verlor den Verstand und tötete seine Frau Negara und seine Kinder.

Danach sagte ihm das Orakel von Delphi:
“Um dich von diesem Fluch zu befreien, mußt du alles tun, was dein Onkel Euristea, König von Mykonos sagt.”

Euristea befahl ihm 12 Tapferkeiten :

  • Der Löwe von Nemea
  • Die Lernea Hydra
  • Der Eber von Erimantheos
  • Die Hirschkuh Elafos
  • Die Vögel des Stifalides
  • Der Stall von Egea
  • Der Stier von Kreta
  • Die wilden Pferde von Diomidis
  • Der Gürtel von Politis
  • Der Wein von Girinon
  • Der Kerker von Adis
  • Der Apfel von Esperidon

Herkules schaffte alle 12 Tapferkeiten und war wieder frei von Heras Fluch, aber seine eifersüchtige zweite Frau, Dianira beschüttete seine Tunika mit giftigen Blut. Dieses klebte an seiner Haut, dadurch hatte Herkules furchtbare Schmerzen. So traurig, wie er war, stürzte er sich ins Feuer um zu sterben, aber die Götter nahmen ihn zum Olymp, wo ihn Hera später mit ihrer Tochter traute.

Kontakt

Restaurant Herkules Ⅱ
Hönower Str. 91
12623 Berlin - Mahlsdorf

Öffnungszeiten :
Mo - Do: 12:00 - 23:00 Uhr
Fr, Sa: 12:00 - 24:00 Uhr
So & Feiertag: 12:00 - 23:00 Uhr

030 - 551 598 58